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SEO Tipp: Überschriften richtig einsetzen, H1, H2, H3,…. H6

Bild Suchmaschinenoptimierung

Heading Tags (H1, H2, usw.) werden meistens eingesetzt, um Überschriften einzufügen, Text zu gliedern. Darüber hinaus, sind Überschriften für Google interessant, warum?

Überschriften richtig einsetzen?

Wie vorab erwähnt, in der Regel nutzt man Überschriften,...

  • um dem Beitrag / den Beiträgen eine Überschrift zu geben - ohne weitere Hintergedanken,
  • um Text zu gliedern und / oder
  • Text fett zu markieren, respektive diesen hervorzuheben

Im Bereich SEO (Suchmaschinenoptimierung) haben Überschriften jedoch eine ganz besondere Bedeutung, respektive Wirkung.

In diesem Beitrag möchte ich Ihnen erklären, auf was Sie achten soll(t)en, um Überraschungen in den Suchergebnissen vorzubeugen bzw. um die gewünschte Wirkung zu erzielen.

H1 - Überschrift | 1x pro Seite

H1 ist die Hauptüberschrift auf jeder Ihrer Seiten, ihr kommt eine besondere Bedeutung zu. Achten Sie darauf, dass auf jeder Ihrer Seiten nur eine H1 Überschrift vorkommt. Warum? Weil Google die H1 Überschrift als Beschreibung in der Suchertrefferliste (SERP - Search Engine Result Pagesheranzieht.

Im Idealfall kommt in der H1 Überschrift bereits das Schlüsselwort (Keyword) vor, auf den sich der Artikel bezieht. Erzwingen Sie aber kein Keyword in Ihrer Überschrift! Wenn es nicht dazu passt, lassen Sie es bitte weg. Hier gilt, was Google uns vorgibt - verfassen Sie Artikel für Ihre LeserInnen, nicht für Suchmaschinen!

Die Hauptüberschrift muss leserlich sein, das Interesse Ihrer LeserInnen wecken. Lassen sich mehrere Schlüsselwörter sinnvoll in der H1 Überschrift verpacken, tun Sie das. Ist dem aber nicht so, lassen Sie es bleiben. Keyword Stuffing stört Ihre LeserInnen und kann unter Umständen sogar dazu führen, dass die Suchmaschinen (Google, Bing, Yahoo usw.) ihre Website abwerten.

Wie gliedert man Überschriften nun sinnvoll?

Nach einem einfachen Prinzip, das Wichtigste zuerst. Für die Seite nehmen Sie H1, diese darf nur einmal vorkommen. Für nachfolgende Überschriften nehmen Sie H2. Wollen Sie unterhalb einer H2 Überschrift erneut gliedern, so nehmen Sie H3. Macht es für das Layout Sinn, die Überschrift gleich groß wie H2 oder H1 zu gestallten, so nehmen Sie diese Anpassung über das CSS File vor. Grundsätzlich sollen sich die Überschriften aber unterscheiden, meistens über die Größe der Schriftzeichen und / oder Farbe.

Überschriften haben einen erheblich Einfluss darauf, ob und mit welchen Keywords Ergebnisse in der Trefferliste von Suchmaschinen angezeigt werden.

Zusammenfassung

  • Verfassen Sie alle Ihre Artikeln ausschließlich für Ihre LeserInnen, niemals für Suchmaschinen
  • Nutzen Sie nur eine H1 Überschrift pro Seite, da in den Suchergebnissen diese in der Beschreibung aufscheint
  • Wenn möglich, verpacken Sie ihr Keyword in der H1 Überschrift
  • Gliedern Sie Überschriften nach "Wertigkeit" - H1 wichtig,....., H6 wenig bis gar nicht wichtig

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