Über mich

Ihre Werbeagentur | Webdesign aus Gutenstein | Niederösterreich

Foto Roman Fischer

Über mich,...

Der Bereich IT beschäftigt mich, seitdem ich einen Commodore C64 erhalten habe, dass war vor rund 30 Jahren. Natürlich stand zuerst der Spieltrieb im Vordergrund, recht rasch entwickelte ich im Alter von 10 Jahren meine eigenen Programme. Ich fand jedoch schnell heraus, dass die Anpassung von Code an meine Bedürfnisse, sowie die Mitarbeit in einem Team mir mehr lag, als alleine Programme von Grund auf neu zu schreiben. So entstanden ab 1995 meine ersten Websiten, in Zusammenarbeit mit damaligen Freunden und Bekannten.

Ausbildung

Ich konnte mich nicht entscheiden, in welche Richtung ich eine Ausbildung abschließen möchte, zu spannend waren zahlreiche Themen. Ich fing damit an, Nachrichtentechnik am TGM zu erlernen, danach zog es mich zum Wirtschaftsing.-wesen hin. Weiter ging es mit Netzwerktechnik und Systementwicklung / Programmieren, ständig begleitete mich mein Fotoapparat.

Beruflicher Werdegang

Beruflich bin ich recht stabil, Post und Telekom Austria, UPC Austria, Wiener Rotes Kreuz - das wars in rund 30 Jahren, gut so! Das Ausbildungszentrum beim Wiener Rote Kreuz ist seit 2010 mein Arbeitgeber, gerne bringe ich dort als Leiter des Kundenbereiches im Ausbildungszentrum mein Wissen ein. Die Website des Ausbildungszentrum, sowie das Onlinekursprogramm werden durch mich betrieben, nebenbei betreue ich noch zahlreiche kleinere bis mittlere Websiten.

Soziales Engagement

Privat engagiere ich mich für bedürftige Menschen. Zudem half ich bei Greenpeace, Global 2000, 4 Pfoten und zahlreichen anderen Organisationen ständig mit, die Welt ein klein wenig zu verbessern.

  • Ein/e Einzelne/r kann wenig ändern, viele Einzelne jedoch Alles! - so mein Motto

Warum nun dieses Blog / Website?

Ich teile gerne mein Wissen und Erfahrungen - thats it! Die Themen könnten unterschiedlicher nicht sein - was wenig sinnvoll ist - aber so ist es halt und wird es auch bleiben. Texte sind so aufbereitet, dass man durch die Suche auf Google den Inhalt findet - diesen hoffentlich informativ findet und beurteilt und ab und zu, oder auch nicht, wiederkommt.

Was zählt für mich?

Beim Erstellen von Websiten und in Bälde auch Shops, zählt für mich nicht nur die Erstellung, sondern auch der SEO, SEA Part sowie dahinter liegender Workflow. So wird für KundInnen nicht nur darauf geachtet das die Seite "gefällt", sondern auch darauf, dass diese sinnvoll eingesetzt wird! Dazu gehört eine ordentliche Portion an Schulungsaufwand, mitunter vielleicht Mitschuld daran, dass ich keine - respektive kaum mehr Haare am Kopf habe :).

Hobbys / Interessen

Meine Hobbys definieren sich durch die vorab erwähnten Ausbildungen. So schraube ich gerne an meinem Motorrad (Honda Varadero 1000 ABS), fotografiere endlos gerne Menschen, entwickle Websiten u.v.m.. Die Erlöse aus meinen Hobbys lasse ich grundsätzlich bedürftigen Menschen zukommen.

 

Roman Fischer